Kreditratgeber

Immobilienkredite mit Eigenkapital bieten Vorteile

Viele Verbraucher beschäftigen sich auch zu Beginn des neuen Jahres intensiv mit dem Gedanken, eine eigene Immobilie zu kaufen. Der Hauptgrund ist in vielen Fällen sicherlich die günstige Immobilienfinanzierung, die derzeit aufgrund der niedrigen Hypothekenzinsen in Anspruch genommen werden kann. Trotz der niedrigen Zinsen sollte der Kreditnehmer allerdings das Eigenkapital nicht vergessen.

Das Eigenkapital spielt auch Anfang 2013 bei nahezu allen Immobilienfinanzierungen eine wichtige Rolle. Zunächst einmal beinhalten besonders günstige Finanzierungsangebote, die zum Beispiel einen Zinssatz von unter zwei Prozent aufweisen, fast immer einen bestimmten Anteil an Eigenkapital. Der Kreditnehmer erhält den Zinssatz von beispielsweise 1,90 Prozent nämlich meistens nur unter der Voraussetzung, dass zwischen 20-25 Prozent der Gesamtfinanzierungssumme aus Eigenkapital bestehen. Sollte der Kunde hingegen kein Eigenkapital einbringen können, wird aus dem günstigen Zinssatz von 1,90 Prozent nicht selten ein nur noch durchschnittlicher Zinssatz von beispielsweise 2,60 Prozent. Zwar unterscheiden sich die Angebote der Banken in dieser Hinsicht natürlich, aber trotzdem kann der Kreditsuchende bei nahezu allen Kreditinstituten davon ausgehen, dass er mit Eigenkapital einen besseren Zinssatz als ohne Eigenkapital vereinbaren kann.

Schnellere Rückzahlung und geringere Belastung

Neben den günstigeren Konditionen hat der Immobilienkredit mit Eigenkapital noch weitere Vorteile. Ist nämlich Eigenkapital vorhanden, verringert sich der Anteil des Fremdkapitals an der Gesamtfinanzierung. Demzufolge muss der Kreditnehmer also für einen geringeren Gesamtbetrag Kreditzinsen zahlen, sodass die Darlehenslaufzeit kürzer als ohne Eigenkapital ist. Die Rückzahlung der Immobilienkredite erfolgt also mit Eigenkapital automatisch schneller als ohne Eigenkapital. Damit verbunden ist ein weiterer Vorteil, nämlich die geringere monatliche Belastung. Braucht der Kunde zum Beispiel insgesamt eine Finanzierungssumme über 150.000 Euro, so wird die Kreditrate natürlich geringer, wenn von diesen 150.000 Euro zum Beispiel 50.000 Euro Eigenkapital sind. Denn dann müssen nur für 100.000 Euro Kreditzinsen gezahlt werden, woraus sich eine geringere Monatsbelastung als bei einer Kreditsumme von 150.000 Euro ergibt.