Kreditratgeber

Der KfW Studienkredit - Ablauf und Voraussetzungen

Der KfW Studienkredit gehört mit zu den bekanntesten Finanzierungsangeboten für Studenten, die sich ihr Erststudium fremdfinanzieren lassen wollen. Bis zu 650 Euro monatlich bei besonders günstigen Rückzahlungskonditionen und niedrigen Zinssätzen kann die Kreditanstalt für Wiederaufbau ihren Kunden anbieten. Dadurch lässt sich das Studium beschleunigen, da mehr Zeit zum Studieren bleibt.

Konditionen des KfW Studienkredites

Mit ihrem Studienkredit hat sich die Kreditanstalt für Wiederaufbau nicht umsonst den Ruf erworben, besonders günstige und faire Konditionen anzubieten. Dies gilt insbesondere für die Rückzahlungsmodalitäten. Prinzipiell lässt sich dieser Kredit in drei Phasen unterteilen: Auszahlungsphase, Karenzphase und Rückzahlungsphase. Die Beantragung wird bei der eigenen Hausbank vorgenommen, sofern diese zu den Geschäftspartnern der KfW gehört, da diese über kein eigenes Filialnetz verfügt. Nach Bewilligung des Kredites folgt im Normalfall der Beginn der Auszahlungsphase. Der Zinssatz ist während dieser Zeit variabel und wird alle sechs Monate den Gegebenheiten des Marktes angepasst. Er ist jedoch nach oben hin auf maximal 8,48 % über einen Zeitraum von 15 Jahren ab Vertragsabschluss begrenzt und liegt derzeit bei 4,23 %.

Während der Auszahlungsphase erhält der Studierende einen monatlichen Betrag zwischen 100 und 650 Euro pro Monat. Der Auszahlungsbetrag kann zweimal jährlich an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die Finanzierung gilt für 10 Semester. Darüber hinaus ist eine Bestätigung der Hochschule erforderlich, aus der hervorgeht, dass das Studium binnen der nächsten 4 Semester abgeschlossen sein wird. Die maximale Förderdauer beträgt demnach 14 Semester, woraus sich ein maximaler Kreditbetrag von 54.600 Euro ergibt. Nach der Auszahlungsphase beginnt die Karenzphase von bis zu 23 Monaten, die dem beruflichen Einstieg dient. Erst danach beginnt die Tilgungsphase. Für diesen Abschnitt lässt sich mittlerweile auch ein Festzins mit der KfW vereinbaren.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit der KfW Studienkredit beantragt werden kann, müssen zunächst einige Voraussetzungen bezüglich des Studienplatzes selbst erfüllt sein. Das Studium sollte an einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule erfolgen. Zudem muss es sich dabei um ein Vollzeit- bzw. Präsenzstudium handeln. Fernstudien werden demnach also nicht gefördert. Auch darf noch kein Hochschulabschluss beim Studenten vorliegen, da der KfW Studienkredit allein für das Erststudium bestimmt ist. Dies gilt jedoch nicht für den Abschluss "Bachelor", weswegen sich auch konsekutive Masterstudiengänge mit dem Studienkredit finanzieren lassen.